Tag des offenen Denkmals

Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege

Das sprichwörtliche „… alles nur Fassade…“ zeigt die Doppeldeutigkeit des Wortes „Fassade“. Eine Fassade ist die Schauseite der Architektur, hinter der sich vieles verbergen kann, was von außen nicht sofort zu sehen ist. Zum Thema „Sein & Schein“ laden die Stadt Angermünde mit dem Verein für Heimatkunde und dem Museum Angermünde ein, hinter die Fassade von markanten städtischen Bauwerken zu schauen.

Die Kirche des Franziskaner-Klosters von Angermünde wurde im 13. Jahrhundert erbaut und später von Baumeistern erweitert, die auch am Kloster Chorin tätig waren. Das Bauwerk gestattet heute zahlreiche spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt und darüber hinaus auch der Region.

Der Pulverturm ist ein ganz besonderer Teil der alten Angermünder Stadtbefestigung. Sein Inneres barg vielleicht schon im Mittelalter ein Verließ. Später wurden hier Pulvervorräte gelagert und nach 1877 sogar eine Wohnung für Arme der Stadt eingerichtet.

Die Alte Mälzerei wurde um 1900 auf dem Platz errichtet, wo sich im Mittelalter die Burg von Angermünde befand. Dank baulicher Erhaltung ist sie heute ein wertvolles Zeugnis früher Industriekultur in Brandenburg.

Der Stolper Turm ist eine in diesen Dimensionen im norddeutschen Raum einmalige Turmburg. Als im letzten Viertel des 12. Jahrhunderts der König von Dänemark das Gebiet vorübergehend in Besitz nahm, entstand in Stolpe hoch über der Oder dieser damals moderne Burgenbau. Nach einer alten Sage wird der Stolper Turm auch „Grützpott“ genannt.

 

Öffnungszeiten und Führungen am 12.09.2021

Stolper Turm: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

10 Uhr Führung mit Ralf Gebuhr (Museum Angermünde)

Franziskanerkloster: 10 bis 17 Uhr

13 Uhr Klosterführung mit Ralf Gebuhr (Museum Angermünde)

Pulverturm: 10 bis 16 Uhr

Der Pulverturm wird vorgestellt durch den Verein für Heimatkunde Angermünde e.V.

Alte Mälzerei: 15 Uhr Führung

15 Uhr Führung mit Ralf Gebuhr (Museum Angermünde)

Infos zum Tag des offenen Denkmals unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/

Die Veranstaltung ist beendet.

© [current_year] [site_title]
Nach oben scrollen
Scroll to Top