Sonderausstellung „Stadt hat Recht – das Magdeburger Recht in Brandenburg“

Erleben Sie die Wanderausstellung der AG Städte mit historischem Stadtkern in Kooperation mit dem Museum Angermünde zum Magdeburger Recht in Brandenburgs Städten.

Das Magdeburger Recht breitete sich seit dem Mittelalter in über 1.000 Städte aus und erfasste dabei auch das Gebiet des heutigen Landes Brandenburg. Von der Prignitz bis in die Niederlausitz regelte es das bürgerliche Zusammenleben, schuf Grundlagen ratsherrlicher Macht und wurde dabei immer wieder an örtliche Bedürfnisse angepasst. Die Ausstellung „Stadt hat Recht. Das Magdeburger Recht in Brandenburgs Städten“ geht dieser Entwicklung nach. Sie zeigt auf, welche Spuren das Magdeburger Recht bis heute in Brandenburg hinterlassen hat. Entdecken Sie die historischen Stadtkerne Brandenburgs aus einem neuen Blickwinkel.

Flyer zur Wanderausstellung hier.