Vortrag zum jüdischen Arzt Dr. Julius Preuss

Erinnerung an einen berühmten Gelehrten Geboren in Groß Schönebeck

Einblick in die jüdische Kulturgeschichte

Am 30.09.2021 um 19:30 Uhr lädt das Museum Angermünde zu einem Vortrag zum jüdischen Arzt Dr. Julius Preuss (1861–1913), der in Groß Schönebeck geboren wurde und in Prenzlau und Berlin wirkte. Der Referent Dr. Roland Baur hat sich lange intensiv mit der Medizingeschichte und dem Leben von Julius Preuß befasst.

Der Vortrag findet im Saal des Haus Uckermark, Hoher Steinweg 17/18 in Angermünde statt. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Zum Leben und Wirken von Dr. Julius Preuss

Julius Preuss, Arzt und Medizinhistoriker, ist der Verfasser des gerühmten, siebenhundert Seiten starken Standardwerkes „Biblisch-talmudische Medizin“. Er ist aus historischen Gründen und als Folge der Zeitenläufe nahezu vergessen. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit – er war Prädikatsdoktorand bei Rudolf Virchow und als Wissenschaftler und Mediziner auf der Höhe seiner Zeit – sammelte und ordnete er jüdisches medizinisches Wissen vor allem der mosaischen und talmudischen Zeit (ca. 2000 J. v. Chr. – 600 J. n. Chr.). Die diesem Wissen immanente Ethik gibt Entscheidungshilfe bei aktuellen medizinischen Fragen wie z.B. Sterbehilfe, Geburtenkontrolle oder Stammzellforschung etc. So sind auch „die ärztlichen Lehren, die die Juden selbst geschaffen haben oder von fremden entlehnt haben, an der Nachwelt nicht spurlos vorübergegangen“, schreibt Preuss.

Die Beschäftigung mit der jüdischen Medizin gibt Einblick in die jüdische Kultur überhaupt, die gelitten hat und vergessen wurde. Es sei aber daran erinnert, dass die jüdischen Mitbürger vor 150 Jahren maßgeblich an der Gestaltung Deutschlands mitgewirkt haben.