„Verschwundene Orte – Das untere Odertal im Spiegel historischer Karten“

Vortrag im Museum Angermünde

Historische Karten aus Brandenburg werden am 15.7.2022, um 17:00 Uhr in einem spannenden Vortrag im Museum Angermünde präsentiert. Der Kartenexperte Dr. Radosław Skrycki zeigt Ansichten von der Neumark und Uckermark, Pommern und dem unteren Odertal und hat dabei einen besonderen Blick auf die Darstellungen. Die Karten sind aus der Zeit vom 15. bis 19. Jahrhundert. Jede Karte ist anders, auch, wenn sie die gleiche Region zeigen, jede ist einzigartig und manchmal auch ein kleines Kunstwerk. Karten sind beeinflusst von ihren Auftraggebern und der Funktion, der sie unterliegen. Oft waren kriegerische Auseinandersetzungen ein Motor für die Herstellung exakterer Karten.

Historische Karten und Stadtpläne haben bis heute nichts an ihrer Faszination verloren. Der Historiker ist spezialisiert auf historische Karten und Kartografie. Er zeigt u.a. auf, wie man sich auf historischen Karten orientieren kann. Was kann man auf den Plänen entdecken? Was ist tatsächlich noch in der Landschaft zu finden? Welche „Verschwundenen Orte“ können wiederentdeckt werden? Auch diesem Verlorenen geht der Experte in dem vorgestellten Kartenwerk auf den Grund. Wie haben sich das Kartenwerk und die Arbeit der Landvermesser verändert? Wer waren die Adressaten? Welcher Ästhetik folgen die historischen Karten?

Der Vortrag ist Teil des Interreg-Projektes 198 „Das Meer – Pommern – die Grenzregion als Orte des deutsch-polnischen Dialogs“. Der Eintritt ist frei.

Ein Katalog zu den historischen Karten kann für 5,00 € erworben werden.