Objekt des Monats Juni zur Arbeitswelt um 1900 mit Besuch der „Darre“

Ausstellungsstücke für die Alte Mälzerei

Objekt des Monats Juni zur Arbeitswelt um 1900 mit Besuch der „Darre“

Am 29.06. können Interessierte eine neue Veranstaltung der Reihe „Objekt des Monats“ besuchen. Dieses Mal gibt das Team des Museums Angermünde Einblick in die Arbeitswelt um die Jahrhundertwende und stellt eine Schubkarre und Sackkarre aus der Sammlung des Museums vor. Diese sollen zukünftig in der Alten Mälzerei, ein bedeutendes Denkmal der Industriekultur um 1900 und Wahrzeichen der Stadt, ausgestellt und im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Beide Objekte zeigen, wie stark auch in der beginnenden „Maschinenzeit“ der Arbeits-Alltag noch von starken Händen geprägt war.

Im Anschluss an den Termin gehen die Gäste gemeinsam vom Haus Uckermark in die Alte Mälzerei und werden die Darre in einer kurzen Führung erleben. Beim Termin wird auch die Architektin Frau Elke Hähnel zugegen sein, deren Engagement der Erhalt dieses für Angermünde und die Brandenburgische Industriegeschichte wichtigen Denkmals zu verdanken ist.

Die Veranstaltung zum Objekt des Monats Juni findet am Dienstag, 29.06. um 10 Uhr im Haus Uckermark, Veranstaltungssaal statt. Sie wird gegen 11:30 Uhr an der Alten Mälzerei zu Ende sein.

Auch in Zukunft wird die Veranstaltung wieder am jeweils letzten Dienstag im Monat stattfinden.