Objekt des Monats August

Geschichtsträchtige Kunstwerke

„Objekt des Monats“ August zur Bilderchronik des Joachim Otto von der Hagen

Am 31.08.2021 können Interessierte eine neue Veranstaltung der Reihe „Objekt des Monats“ besuchen. Dieses Mal gibt das Team des Museums Angermünde Einblick in die Schmiedeberger Bilderchronik. „Dass Kunstwerke zu historischen Dokumenten werden können, zeigt unsere aktuelle Sonderausstellung zum Werk von Joachim Grambow, die noch bis zum 10.10. im Haus Uckermark zu sehen ist. Passend hierzu präsentieren wir ein besonderes Objekt des Museums: die Bilderchronik des Joachim Otto von der Hagen aus Schmiedeberg“, so Museumsleiter Ralf Gebuhr.

Der studierte Jurist Joachim Otto von der Hagen (1860 bis 1942) hatte sich der kulturhistorischen und heimatkundlichen Forschung zugewendet. Ab 1904 leitete er in Prenzlau das Uckermärkische Museum. Mit bunten Bildern, gezeichnet fast wie ein moderner Comic, zeigt uns die Bilderchronik vor allem Gegenstände aus bäuerlichen Haushalten kurz nach 1900. Vor einigen Jahren wurde dieses schöne Objekt mit Unterstützung der Sparkassenstiftung restauriert. Nun kann es in unserer Veranstaltung „hautnah“ erlebt werden.

Die Veranstaltung zum Objekt des Monats August findet am Dienstag, 31.08. um 10 Uhr im Haus Uckermark, Veranstaltungssaal statt. Auch in Zukunft wird die Veranstaltung wieder am jeweils letzten Dienstag im Monat stattfinden.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten des Museums Angermünde unter www.museumangermuende.de