Museum Angermünde: Objekt des Monats Januar 2022

Vom Museum zum Jüdischen Friedhof. Ein Spaziergang durch die jüdische Geschichte von Angermünde

Am Dienstag, dem 25.1.2022 setzt das Museum Angermünde seine Reihe „Objekt des Monats“ fort mit einer Erinnerung an die jüdische Geschichte der Stadt. Gemeinsam mit einem Kollegen der Friedhofsverwaltung geht es vom Museum am Markt zum ehemaligen Standort des Ritualbades und der Synagoge und weiter zum Friedhof in der Puschkinallee. Hier hat die Friedhofsverwaltung der Stadt wichtige Schritte eingeleitet, um diesem Ort des Gedenkens wieder eine angemessene Form zu verleihen.

Weil bei der Veranstaltung die erlassenen Verordnungen gelten (Dritte Verordnung zur Änderung der Zweiten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung), nach denen bei Zusammenkünften im öffentlichen Raum ausschließlich geimpfte Personen und genesene Personen teilnehmen dürfen, wird der Spaziergang durch das Museum im Frühjahr oder Sommer wiederholt, damit alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können.

Treffpunkt: 25.1.2022 um 10 Uhr vor dem Museum Angermünde (Haus Uckermark). Dauer: Ca. 1,5 h.