Internationaler Museumstag am 21. Mai 2023

Hausführung durch das Museum Angermünde mit Blick in die Sammlung

Das Haus Hoher Steinweg 17 – ehemals Restaurant „Haus Uckermark“ – und das alte Wohnhaus Hoher Steinweg 18 wurde in den vergangenen Jahren durch die Stadt Angermünde saniert und umgebaut. Hier hat nun auch das nach 1900 gegründete Museum der Stadt seine neue Heimat gefunden. Seit den 1990er Jahren um den literarischen Schwerpunkt „Ehm Welk“ erweitert, präsentiert es sich heute als modernes kulturgeschichtlich-literarisch orientiertes Museum.

Die beiden Gebäude blicken auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden die Häuser durch gehobenes Bürgertum in bester Stadtlage errichtet. Aus dem Haus Nummer 17 wurde nach 1800 das Gasthaus „Goldener Adler“, später das „Hotel Reichshalle“, das nach dem Krieg in „Haus Uckermark“ umbenannt wurde. Auf dem Grundstück des Hauses Nr. 18 entstand in den 1930er Jahren ein Kinosaal, an den es viele Erinnerungen gibt. Einige Erinnerungsstücke verwahrt heute die Sammlung des Museums.

Zum internationalen Museumstag bietet das Team des Museums von 11 bis 12.30 eine Hausführung an. Das Museum ist an diesem Tag regulär von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Führung ist an diesem Tag kostenfrei und im Eintrittspreis für das Museum enthalten.

Öffnungszeiten im Museum Angermünde

Seit dem 1. April ist das Museum Angermünde wieder mit längeren Öffnungszeiten für die Besucherinnen und Besucher da. Das Museum ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag, Sonntag sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Veranstaltung ist beendet.