GESCHICHTE(N) IM MUSEUM: Massenhaft Ziegel – der Burgturm von Stolpe und seine Stellung im europäischen Burgenbau

Donnerstag, 21.09.2023, um 19.00 Uhr im Museum Angermünde.

Massenhaft Ziegel – der Burgturm von Stolpe und seine Stellung im europäischen Burgenbau.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins für Heimatkunde Angermünde e.V. und des Museums Angermünde

Referent: Dr. Christof Krauskopf, Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

Über dem Ort Stolpe an der Oder steht der „Grützpott“, ein Burgturm aus dem frühen 13. Jahrhundert. Das gewaltige Bauwerk erhebt sich 18m über den Oderhängen und weist eine Mauerstärke von bis zu 6 m auf. Wer konnte es sich leisten, so etwas in der Zeit um 1200 errichten zu lassen und warum? Gibt es ähnliche Bauwerke im europäischen Mittelalter oder ist der Turm ein Unikat? Diesen und weiteren Fragen geht der Vortrag nach.

Eintritt: 2 Euro, Jahreskarte kostenfrei; Vorverkauf und Reservierungen über die Tourist Info/Museumskasse (Tel. 03331-297660); Restkarten an der Abendkasse.

Abbildungen:
Burgturm von Stolpe (Foto Museum Angermünde)