Ein Traktor Marke „Eigenbau“

Ein ganz besonderes Objekt stellte das Museum Angermünde als „Objekt des Monats“ im September 2021 vor: den Eigenbau-Traktor von Manfred Zobel aus Angermünde.

In den Jahren der DDR war oft besonderes Improvisationstalent gefragt, um diesen oder jenen Engpass in Produktion und Handel zu überwinden.

In den 1970 Jahren baute Manfred Zobel gemeinsam mit seinem Bruder Wolfgang Buchholz den Traktor aus den unterschiedlichsten Teilen. Verwendung fanden die Lenkung eines verschrotteten Mähdreschers, der luftgekühlte 6-PS-Motor einer Rüttelplatte, das Getriebe eines unbrauchbar gewordenen Mist-Streuers und andere Teile, die sich der Konstrukteur unter anderem im Tausch gegen Spargel besorgte, der in seinem Garten prächtig wuchs.

Im Jahre 2012 kam das geschichtsträchtige Objekt für eine Sonderausstellung in das Museum Angermünde. Nun war es nur noch ein einziges Mal in Angermünde zu sehen – als „Objekt des Monats September 2021“. Dann wurde das wertvolle Stück dem Tabakmuseum Vierraden übergeben, wo es angemessen betreut werden kann und vor allem im Rahmen der Dauerausstellung ständig besichtigt werden kann.

Karin Stockfisch, Tabakmuseum Vierraden 
Ralf Gebuhr, Museumsleiter im Museum Angermünde

Nach oben scrollen
Scroll to Top